Filme

Hier finden sie einige Film-, Doku- und Serientipps, wie z.B. die bekannte Fernsehreihe „Babylon Berlin“, die mit der Weimarer Republik in Verbindung stehen oder in der Weimarer Republik gedreht wurden. Mit einem Klick auf das jeweilige Buch gelangen sie für weitere Informationen bei Amazon.

 

Spielfilme und Serien

 

BeschreibungAmazon Link
Die Fernsehserie Babylon Berlin versetzt den Zuschauer zurück in das wilde Berlin von 1929. Sie gehört zu den teuersten Serienproduktionen Deutschlands und hat zahlreiche Preise gewonnen.
Im Mittelpunkt der Kriminalserie stehen der Kommissar Gereon Rath und seine Kollegin Lotte Richter. Viele Historische Ereignisse, wie das geheime Rüstungsabkommen mit der Sowjetunion, werden beleuchtet.



Fritz Langs Spielfilm M - Eine Stadt sucht einen Mörder von 1931 ist ein großer Klassiker aus der späten Zeit der Weimarer Republik und einer der ersten deutschen Tonfilme.
Der Film, in dem es um die Jagd nach einem Kindermörder geht, ist zurecht ein Meisterwerk mit zahlreichen Verweisen auf das gesellschaftliche Klima der Weimarer Republik.
Seit 2019 gibt es eine in Wien spielende gleichnamige Fernsehserie, die auf dem ursprünglichen Film basiert.



Sass ist ein Spielfilm von 2001 über die Sass-Brüder die während der Weimarer Republik als Bankräuber ihr Unwesen trieben.
Der 1924 in Berlin spielende Film orientiert sich frei an der Vorlage der Orignialgeschichte und punktet mit einer tollen Ausstattung.



Die 14-teilige Serie Berlin Alexanderplatz spielt im Berlin der zwanziger Jahre und erzählt die Geschichte des ehemaligen Gefängnisinsassen Franz Biberkopf.
Biberkopf hatte vier jahre zuvor seine Freundin im Suff erschlagen und muss nun ein neues Leben beginnen. Dabei rutscht er erneut ab und kommt in kriminelle Kreise.



Bei Shadow of the Vampire mit John Malkovich und Willem Dafoe handelt es sich um eine wunderbare Hommage an den Horrorklassikers Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens aus der Weimarer Zeit.
Shadow of the Vampire erzählt von unheimlichen Zwischenfällen während der Dreharbeiten des Stummfilmklassikers.



 

Dokumentationen

 

BeschreibungAmazon Link
Die Dokumentation Von Caligari zu Hitler befasst sich mit dem deutschen Kino der aufregenden 1920er-Jahre.
Das Kino wurde damals zu einer Massenunterhaltung und einer neuen Kunstform. Meisterwerke wie Metropolis, Nosferatu oder M entstanden.



Die DVD Box Vom Reich zur Republik stellt mit insgesamt 10 DVDs eine der umfangreichsten Dokumentationen zum Thema Weimarer Republik dar - Sehr empfehlenswert.


Bei Die Dolchstoßlegende - Im Felde unbesiegt! handelt es sich um eine Doku von 1998 über eine fatale Geschichtslüge des 20. Jahrhunderts.
Sie zeigt auf wie die Dolchstoßlegende die Gesellschaft der Weimarer Republik spaltete und schlussendlich einen Anteil am Ausbruch des 2. Weltkriegs hatte.